Navigation auf uzh.ch
✩ 1860 † 1946
Philosophische Fakultät I
Fachgebiet: Philosophie
O 1903
| # | Semester | Veranstaltung | Grad | Funktion |
|---|---|---|---|---|
| 1 | SS 1903 | Geschichte der alten Philosophie | O | |
| 2 | SS 1903 | Philosophisches Seminar: Philosophische Übungen im Anschluss an die Lektüre von Kants Kritik der reinen Vernunft | O | |
| 3 | SS 1903 | Philosophisches Seminar: Philosophische Übungen im Anschluss an die Lektüre englischer Ethiker | O | |
| 4 | SS 1903 | Geschichte der Pädagogik vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart | O | |
| 5 | SS 1903 | Historisch-pädagogische Übungen über Pestalozzis Hauptschriften | O | |
| 6 | WS 1903 | Einleitung in die Philosophie | O | |
| 7 | WS 1903 | Geschichte der neuern Philosophie vom Ausgang des Mittelalters bis Kant (einschliesslich) | O | |
| 8 | WS 1903 | Philosophisches Seminar: Übungen im Anschluss an Descartes Untersuchungen über die Grundlagen der Philosophie | O | |
| 9 | WS 1903 | Übungen über moralphilosophische Hauptprobleme | O | |
| 10 | WS 1903 | Pädagogische Übungen im Anschluss an die Lektüre pädagogischer Schriften Herbarts | O | |
| 11 | SS 1904 | Logik | O | |
| 12 | SS 1904 | Geschichte der neuesten Philosophie von Kant bis zur Gegenwart | O | |
| 13 | SS 1904 | Philosophisches Seminar: Lektüre von Aristoteles' nikomachischer Ethik, für Anfänger | O | |
| 14 | SS 1904 | Philosophisches Seminar: Philosophische Übungen im Anschluss an die Lektüre erkenntnistheoretischer Schriften der Gegenwart | O | |
| 15 | SS 1904 | Pädagogische Übungen im Anschluss an die Lektüre von Comenius' grosser Unterrichtslehre | O | |
| 16 | WS 1904 | Erkenntnistheorie | O | |
| 17 | WS 1904 | Geschichte der alten Philosophie | O | |
| 18 | WS 1904 | Philosophisches Seminar: Übungen im Anschluss an die Lektüre von David Humes' Abhandlung über die menschliche Natur | O | |
| 19 | WS 1904 | Philosophisches Seminar: Übungen im Anschluss an die Lektüre moralphilosophischer Schriften der Gegenwart | O | |
| 20 | WS 1904 | Lektüre von Lockes Gedanken über Erziehung und Rousseaus Emile | O | |
| 21 | SS 1905 | Geschichte der neuern Philosophie von Giardano Bruno bis Kantinkl | O | |
| 22 | SS 1905 | Lektüre von Kants Kritik der praktischen Vernunft | O | |
| 23 | SS 1905 | Philosophisches Seminar: Übungen im Anschluss an die Lektüre positivistischer Erkenntnistheoretiker der Gegenwart | O | |
| 24 | SS 1905 | Philosophisches Seminar: Übungen im Anschluss an die Lektüre metaphysischer Schriften der Gegenwart | O | |
| 25 | SS 1905 | Geschichte der Pädagogik vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart | O | |
| 26 | WS 1905 | Grundzüge der philosophischen Ethik | O | |
| 27 | WS 1905 | Geschichte der neuesten Philosophie von Kant bis zur Gegenwart | O | |
| 28 | WS 1905 | Philosophisches Seminar: Lektüre von Schopenhauers Welt als Wille und Vorstellung | O | |
| 29 | WS 1905 | Lektüre von Benekes Erziehungslehre | O | |
| 30 | SS 1906 | Logik und allgemeine Methodenlehre | O | |
| 31 | SS 1906 | Geschichte der alten Philosophie | O | |
| 32 | SS 1906 | Lektüre von Platos Theätet | O | |
| 33 | SS 1906 | Philosophisches Seminar: Übungen im Anschluss an die Lektüre von Kants Kritik der reinen Vernunft | O | |
| 34 | SS 1906 | Lektüre von Comenius: Unterrichtslehre und Herbert Spencers Erziehungslehre | O | |
| 35 | WS 1906 | Erkenntnistheorie | O | |
| 36 | WS 1906 | Geschichte der neueren Philosophie von Giordano Bruno bis Kant inkl., mit einleitender Besprechung des Mittelalters | O | |
| 37 | WS 1906 | Philosophisches Seminar: Lektüre von Aristoteles' Nikomachischer Ethik | O | |
| 38 | WS 1906 | Philosophisches Seminar: Übungen im Anschluss an die Lektüre positivistischer Erkenntnistheoretiker | O | |
| 39 | WS 1906 | Lektüre von Alexander Bain's "Erziehung als Wissenschaft" | O | |
| 40 | SS 1907 | Psychologie der Gefühls- und Wiuenscorgänge mit besonderer Berücksichtigung der psychopathologischen Tatbestände | O | |
| 41 | SS 1907 | Geschichte der neuesten Philosophie von Kant bis zur Gegenwart | O | |
| 42 | SS 1907 | Philosophisches Seminar: Lektüre von Leibnitz' Nouveaux essais | O | |
| 43 | SS 1907 | Philosophisches Seminar: Lektüre von Schriften neukantischer Erkenntnis-Theoretiker | O | |
| 44 | SS 1907 | Geschichte der Pädagogik vom Ausgang des Mittelalters bis zur Gegenwart | O | |
| 45 | WS 1907 | Grundzüge der philosophischen Ethik | O | |
| 46 | WS 1907 | Allgemeine Geschichte der Philosophie, für Studierende aller Fakultäten | O | |
| 47 | WS 1907 | Philosophisches Seminar: Erkenntnistheoretische Übungen im Anschluss an die Lektüre von James Sully «Die Illusionen» | O | |
| 48 | WS 1907 | Lektüre von John Locke’s Gedanken über Erziehung und Rousseau’s Emil | O | |
| 49 | SS 1908 | Logik und allgemeine Methodenlehre | O | Dekan |
| 50 | SS 1908 | Psychologie der intellektuellen Funktionen mit besonderer Berücksichtigung der psychopathologischen Tatbestände | O | Dekan |
| 51 | SS 1908 | Geschichte der neuesten Philosophie von Kant bis zur Gegenwart inkl. | O | Dekan |
| 52 | SS 1908 | Lektüre erkenntnistheoretischer Schriften der Gegenwart | O | Dekan |
| 53 | SS 1908 | Lektüre einer Auswahl pädagogischer Abschnitte aus Montaigne (Bibl. päd. Klass.) und Herbert Spencers «Erziehung» | O | Dekan |
| 54 | WS 1908 | Erkenntnistheorie | O | Dekan |
| 55 | WS 1908 | Allgemeine Geschichte der Philosophie bis Kant | O | Dekan |
| 56 | WS 1908 | Philosophisches Seminar: Lektüre von E. Mach, Erkenntnis und Irrtum | O | Dekan |
| 57 | WS 1908 | Geschichte der Pädagogik | O | Dekan |
| 58 | SS 1909 | Psychologie des Gefühls und Willensvorgänge mit besonderer Berücksichtigung der psychopathologischen Tatbestände | O | Dekan |
| 59 | SS 1909 | Geschichte der neuesten Philosophie von Kant bis zur Gegenwart | O | Dekan |
| 60 | SS 1909 | Philosophisches Seminar: Lektüre von David Hume's Tractat über die menschliche Natur für Anfänger | O | Dekan |
| 61 | SS 1909 | Lektüre der Hauptschriften Pestalozzis | O | Dekan |
| 62 | WS 1909 | Die Hauptprobleme der philosophischen Ethik | O | Dekan |
| 63 | WS 1909 | Geschichte der alten Philosophie und der neueren bis Kant | O | Dekan |
| 64 | WS 1909 | Philosophisches Seminar: Lektüre von Kant, Kritik der reinen Vernunft | O | Dekan |
| 65 | WS 1909 | Lektüre von Herbert Spencer's Schrift über die Erziehung und von Schriften verwandter Autoren, | O | Dekan |
| 66 | SS 1910 | Logik und allgemeine Methodenlehre | O | |
| 67 | SS 1910 | Geschichte der neueren Philosophie von Kant bis zur Gegenwart (incl.) | O | |
| 68 | SS 1910 | Philosophisches Seminar: Lektüre von Schopenhauers Welt als Wille und Vorstellung | O | |
| 69 | SS 1910 | Geschichte der Pädagogik und des Erziehungswesens | O | |
| 70 | WS 1910 | Logik und allgemeine Methodenlehre | O | |
| 71 | WS 1910 | Psychologie, II. Teil (Vorstellungsprozesse, Denkakte, Gemütsbewegungen, Willensvorgänge) | O | |
| 72 | WS 1910 | Praktikum für Fortgeschrittene | O | |
| 73 | WS 1910 | Philosophisches Seminar: Psychologische Übungen | O | |
| 74 | WS 1910 | Philosophisches Seminar: Lektüre aesthetischer Schriften der Gegenwart | O | |
| 75 | SS 1911 | Psychologie, 1. Teil (Empfindungen, Wahrnehmungen, einfache Gefühle) | O | |
| 76 | SS 1911 | Übungen für Fortgeschrittene | O | |
| 77 | SS 1911 | Lektüre moralphilosophischer Schriften der Gegenwart | O | |
| 78 | SS 1911 | Lektüre von Volkelt's Aesthetik, I. Teil | O | |
| 79 | SS 1911 | Philosophisches Seminar: Psychologische Übungen | O | |
| 80 | SS 1911 | Allgemeine Pädagogik | O |