Navigation auf uzh.ch
✩ 1867 † 1927
Philosophische Fakultät I
Fachgebiet: Musikwissenschaft
PD 1908, TP 1921
# | Semester | Veranstaltung | Grad | Funktion |
---|---|---|---|---|
1 | SS 1908 | Einführung in die Instrumenten- und Notationskunde, speziell vom Mittelalter bis zur Zeit Bach's (mit gelegentlichen Demonstrationen) | PD | |
2 | WS 1908 | Geschichte der Kirchenmusik | PD | |
3 | WS 1908 | Musiker als Schriftsteller | PD | |
4 | SS 1909 | Die Musik im gesellschaftlichen Leben des 16.-16. Jahrhunderts | PD | |
5 | WS 1909 | Musikgeschichte des XVII. Jahrhunderts, speziell in Deutschland (Vorläufer von Bach) | PD | |
6 | WS 1909 | Musikpalaeographische Übungen, verbunden mit Exkursionen in die Geschichte der Instrumente | PD | |
7 | SS 1910 | Grundzüge zur Geschichte der Vokalmusik | PD | |
8 | WS 1910 | Die Frühzeit der Instrumentalmusik (einschliesslich Instrumentenkunde) | PD | |
9 | WS 1910 | Hauptvertreter der musikalischen Renaissance im 16. und 17. Jahrhundert | PD | |
10 | SS 1911 | Einführung in die Musikgeschichte der ausserdeutscher Länder, speziell Italiens | PD | |
11 | WS 1911 | Einführung in die neuere Musikgeschichte der äusserdeutschen Länder | PD | |
12 | WS 1911 | Grundlinien der protestantischen Kirchenmusik im XVII. und XV11I. Jahrhundert (für Hörer aller Fakultäten) | PD | |
13 | SS 1912 | Alte Tonschriften | PD | |
14 | SS 1912 | Instrumentenkunde (Entwicklungsgeschichte, Ethnographie inbegriffen) | PD | |
15 | WS 1912 | Lied und instrumentale Kammermusik vom Mittelalter bis zum 17. Jahrhundert | PD | |
16 | WS 1912 | Geschichte der Notation in ihren Hauptphasen, mit gelegentlichen Uebungen | PD | |
17 | SS 1913 | Die Pflege der Kammer- und Konzertmusik bis zum 18. Jahrhundert | PD | |
18 | SS 1913 | Musiker als Schriftsteller | PD | |
19 | WS 1913 | Übungen zur Geschichte der Notation | PD | |
20 | SS 1914 | Niederländische und französische Musik in der Zeit von Dufay bis Orlando Lasso | PD | |
21 | WS 1914 | Sachsen in der Musikgeschichte von der Reformation bis zur Zeit Bachs (insbesondere das Jahrhundert von Heinrich Schütz) | PD | |
22 | WS 1914 | Übungen zur Geschichte der Notation | PD | |
23 | SS 1915 | Kirchliche und profane Musik im Mittelalter (mit gelegentlichem Rückblick auf das Altertum) | PD | |
24 | WS 1915 | Einführung in die Geschichte des Chor- und Sololiedes | PD | |
25 | WS 1915 | Hauptvertreter der Oratorienmusik bis zu Händel | PD | |
26 | SS 1916 | Instrumente und Instrumentalmusik bis zum 30-jährigen Krieg (mit Demonstrationen) | PD | |
27 | WS 1916 | Die Musik im Zeitalter der Rennaissance | PD | |
28 | WS 1916 | Einführung in die Geschichte der Notation (mit Übungen) | PD | |
29 | SS 1917 | Die Musik zur Zeit von Michael Prätorius und Heinrich Schütz (Generalbassepoche). | PD | |
30 | WS 1917 | Dramatische Musik | PD | |
31 | WS 1917 | Vorläufer Bachs. | PD | |
32 | WS 1917 | Übungen zu Glarean`s Dodekachordon. | PD | |
33 | SS 1918 | Niederländisch-französische Musik bis zur Zeit des Orlando Lasso | PD | |
34 | SS 1918 | Alte Instrumente und Instrumentalnotationen mit Übungen. | PD | |
35 | SS 1918 | Einführung in die Geschichte des Kirchenliedes. | PD | |
36 | WS 1918 | Bach als Kantor. | PD | |
37 | WS 1918 | Spielleute, Minne- und Meistersänger. | PD | |
38 | WS 1918 | Die Musik im Altertum und Frühmittelalter. | PD | |
39 | SS 1919 | Kammer- und Konzertmusik bis zur Zeit Bachs und Händels im 17. und 18. Jahrhundert. | PD | |
40 | SS 1919 | Musiker als Schriftsteller (mit gelegentlicher gemeinsamer Lektüre). | PD | |
41 | WS 1919 | Die Rolle der Niederlande in der Musik. | PD | |
42 | WS 1919 | Neuerer des musikdramatischen Stiles bis auf Gluck. | PD | |
43 | SS 1920 | Opern, Ballette und dramatische Kantaten bis auf Händel und Gluck. | PD | |
44 | SS 1920 | Tanz- und Suitenmusik bis auf Bach. | PD | |
45 | WS 1920 | Die Rolle der Niederlande in der Musik (mit Übungen zur Geschichte der Notation). | PD | |
46 | WS 1920 | Programmusik bis zur Zeit der Wiener Meister. | PD | |
47 | SS 1921 | Die Oper und ihre Nebenzweige im 18. Jahrhundert (bis Mozart). | PD | |
48 | SS 1921 | Die Musik in der Epoche von Heinrich Schütz. | PD | |
49 | WS 1921 | Alte Tonschriften (mit Übungen). | PD | |
50 | WS 1921 | Instrumente und Instrumentation bis zum 18. Jahrhundert. | PD | |
51 | WS 1921 | Musikästhetische Anschauungen des 17. und 18. Jahrhunderts, besonders in Bezug auf Librettostoffe. | PD | |
52 | SS 1922 | Einführung in die Geschichte des Chor- und Sololiedes. | PD | |
53 | SS 1922 | Instrumentalwerke und kleinere Vokalwerke Händels. | PD | |
54 | SS 1922 | Musiktheoretische Schriften des Mittelalters (mit Lektüre). | PD | |
55 | WS 1922 | Cantoren und Cantoreien bis zum Bachzeitalter. | TP | |
56 | WS 1922 | Dokumente des Minne- und Meistersangs. | TP | |
57 | WS 1922 | Die Musik im Altertum und Orient. | TP | |
58 | SS 1923 | Die dramatische Musik in der Zeit Händels und Glucks. | TP | |
59 | SS 1923 | Tonschriften des Altertums und Frühmittelalters, mit Übungen. | TP | |
60 | WS 1923 | Programmatische Musik bis zur Zeit der Wiener Meister. | TP | |
61 | WS 1923 | Geschichte der Musikinstrumente bis zum 18. Jahrhundert. | TP | |
62 | WS 1923 | Die Musik im Jahrhundert des 30jährigen Krieges. | TP | |
63 | WS 1923 | Laute und Lautenmusik (mit Übungen im Lesen von Tabulaturschriften). | TP | |
64 | SS 1924 | Mozart und seine Zeit im Lichte der neuen Forschung. | TP | |
65 | SS 1924 | Der Chorgesang im 16. Jahrhundert (bis Palestrina und Lasso). | TP | |
66 | SS 1924 | Neumendenkmäler (nach Paléographie musicale, Bannister etc.) mit gelegentlichen Übungen. | TP | |
67 | WS 1924 | Die Musik der alten Niederlande. | TP | |
68 | WS 1924 | Die Mensuralnotenschrift, bes. im 15. und 16. Jahrhundert (mit Übungen). | TP | |
69 | WS 1924 | Mozart und seine Zeit im Lichte der neuern Forschung. | TP | |
70 | WS 1924 | Ballade und Balladenkomponisten. | TP | |
71 | SS 1925 | Minne- und Meistersänger bis zur Zeit von Hans Sachs. | TP | |
72 | SS 1925 | Lektüre ausgewählter Proben aus mittelalt. Theoretikern (mit Übungen). | TP | |
73 | SS 1925 | Die Tanzmusik im 17. und 18. Jahrhundert. | TP | |
74 | SS 1925 | Messe- und Chorkompositionen von Bach bis zur Neuzeit. | TP | |
75 | WS 1925 | Kirchengesang und Kirchenlied. | PD | |
76 | WS 1925 | Glareans Dodekachordon (mit Übungen). | PD | |
77 | WS 1925 | Weltliches Lied und Singspiel im 17. und 18. Jahrhundert. | PD | |
78 | WS 1925 | Die musikästhetische Literatur im 17. und 18. Jahrhundert (mit gemeinsamer Lektüre) | PD | |
79 | WS 1926 | Dokumente mehrstimmiger Musik im 15./16. Jahrhundert (Messen, Motetten, Chansons). | PD | |
80 | WS 1926 | Übungen zur Geschichte der Mensuralnotation. | PD | |
81 | WS 1926 | Händel, insbesondere als Vokalkomponist (Oratorien, Kantaten etc.). | PD | |
82 | WS 1926 | Die deutschen Kantoreien, sowie Thomaskantoren bis und mit Bach. | PD |